*** If you wish to read this Post in English, please let me know: hahn@eaberlin.de.
Man kann ja klagen, dass Weihnachten sich so sehr ums Kaufen und Schenken dreht, aber über die Weihnachtliche Beleuchtung freue ich mich jedes Jahr, auch wenn ich umweltschutz-technisch den Stromverbrauch da verdrängen muss. In diesen dunkelsten Tagen des Jahres ist jedes Licht willkommen. Aber natürlich erwarten wir Christen ein ganz besonderes Licht, das die Welt erleuchten und nicht nur beleuchten soll. Dennoch: gerade morgens fällt es schwer, sich aufzumachen in die trübe, feuchte Kälte der überwiegend grauen Stadt, und so ist es für viele (auch wenn sie nicht mit Husten, Schnupfen, Covid zu Hause festsitzen) ein Geschenk, einen schönen Gottesdienst zu Hause zu erleben. Der Berliner Dom mit seiner beeindruckenden Sauerorgel und allerlei Interessantem und Wohlklingendem kann schöne Gottesdienste besonders gut. Online wie vor Ort. Das Streaming des großen Sonntagsgottesdienstes ist so ziemlich perfekt, muss ich sagen.
Am Samstag muss man leider doch persönlich in den Dom zum Bach-Weihnachtsoratorium Bach – Weihnachtsoratorium. Zu Genießen sind die Kantaten I-III und es gibt sogar noch Einzelne Karten zumindest für das Chorkonzert von 15.00 – 16.30 Uhr.
Ganz ehrlich, auch der Sonntagsgottesdienst ist schöner, wenn man diese riesige lichtdurchflutete Kirche persönlich betritt – und das gilt für die festlichen Adventsgottesdienste noch mal ganz besonders – aber wenn es denn nicht anders geht, lohnt der Dom auch virtuell, es predigt Bischöfin Petra Bosse-Huber und druch die festliche Liturgie führt Dompredigerin Christiane Münker. Mein Lieblingsorganist am Dom Jakub wird musikalisch unterstützt vom Staats- und Domchor Berlin unter der Leitung von Prof. Kai-Uwe Jirka. Und es gibt sogar (im Dom) englische Simultanübersetzung. Und natürlich wie jeden Sonntag und auch nur im Dom und persönlich anwesend: Abendmahl und Kindergottesdienst.
Und wer nun doch nicht im Dom und in Berlin dabei sein kann, findet zumindest bildliche Eindrücke, Wort und Musik als Live-Übertragung auf https://www.berlinerdom.de/live.
Für alle in Berlin geht es den ganzen Adventssonntag weiter mit Familienkonzert und Oratorium zum Mitsingen, aber das schauen Sie besser selber nach: https://www.berlinerdom.de/termine/
Einen gesegneten dritten Advent Euch allen!
Eure/Ihre Tamara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hier können Sie meinen Eintrag kommentieren. You can leave your comments here.